SKA Selbstbehauptungskurs bei der VR Bank in Landau am 29.11.2023
 

Unser Sponsor, die VR-Bank, bat uns in der Bankfiliale Landau einen Selbstbehauptungskurs für die Mitarbeiterinnen, am 29.11.2023, durchzuführen.


Unsere SV Trainer, Markus Schmock und Volker Albrecht, folgten dieser Einladung gerne. Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen wurde die aktuelle Parksituation als Problem beschrieben. Durch die aktuelle Renovierung des gegenüber der Bank stehenden Parkhauses sind die Beschäftigten gezwungen längere Wege zu den Autos in Kauf zu nehmen. Dies meist nach Dienstschluss in der Dunkelheit. Unsere Trainingseinheit richteten wir dann auch auf diese Situation aus.


Ein Schwerpunkt lag auf der Gewaltprävention, hier kann durch Aufmerksamkeit und Beobachtung des Umfeldes dazu beigetragen werden, die Gefahrensituationen auf ein Minimum zu reduzieren. Ebenso kann ein selbstsicheres Auftreten potenziellen Gefährdern die Motivation für eine Belästigung nehmen.


Bei der Vermittlung der Grundzüge der Gewaltprävention und der Selbstbehauptung zeigten wir auch Selbstverteidigungsmöglichkeiten. Angesprochen wurde ebenfalls kritische Situationen in öffentlichen Verkehrsmitteln, wie z. B. im Bus. Auch hierzu spielten wir verschiedene Szenarien und Lösungsmöglichkeiten durch.


Die Mitarbeiter hatten viel Spaß bei den Übungen und waren sehr engagiert beim Mitmachen. Mit solch einem Team machen Lehrgänge Freude. Für einen Vertiefungslehrgang stehen wir gerne zur Verfügung.


Recht herzlich bedanken wollen wir uns bei dem Regionaldirektor, Herrn Thorsten Doppler, der uns mit einem großzügigen Sponsoring von 250 Euro unterstützt hat.


Das SV-Team SKA Rülzheim
Markus Schmock, Volker Albrecht

Volker Albrecht