SKA Selbstbehauptungskurs am 25.11.2023 in Rülzheim
 

Auf Bitten unserer Unterstützerin (Mama eines Karatekindes), Frau Jessica Wankmüller, führten wir am Samstag, den 25.11.2023 eine intensiven Selbstbehauptungskurs durch. Frau Wankmüller hat den Teilnehmerkreis selbst organisiert.


Für unser SV Trainerteam, Markus Schmock und Volker Albrecht, war es eine Selbstverständlichkeit und eine Freude, den Kurs durchführen zu dürfen.


Es wurden die Grundzüge der Gewaltprävention und der Selbstbehauptung geübt. Da uns nur 4 Stunden Trainingszeit zur Verfügung standen, konzentrierten wir uns auf die wesentlichen Punkte der beiden Themengebieten.


Durch Einhaltung verschiedener Verhaltensweisen, wie die Beobachtung des Umfeldes und Abwägung von Gefahrensituationen lassen sich viele Risiken abwenden. Sicheres Auftreten kann ebenfalls potenziellen Gefährdern die Motivation für eine Belästigung nehmen.


Als finale Maßnahme, sich bei kritischen Situationen zu helfen, wurden dann konkrete Lösungen zur Abwehr von Angriffen gezeigt und auch geübt.


Den Teilnehmern wollen wir für das gezeigte Engagement danken. Es war offensichtlich, dass sie Spaß an der Veranstaltung hatten. Von unserer Seite steht einem Nachfolgelehrgang nichts im Wege.

Volker Albrecht