SKA Selbstbehauptungskurs bei der VR Bank in Kandel am 26.10.2023
 

Zum wiederholten Mal fand ein interessanter Selbstbehauptungskurs bei unserem Sponsor, der VR Bank Südpfalz, statt. Der Veranstaltungsort war diesmal die VR Bank Filiale in Kandel.


Die SV Trainer, Markus Schmock und Volker Albrecht, tauschten sich mit den Mitarbeitern aus und informierten sich über die spezifischen Situationen im täglichen Kundengeschäft, bei denen kritische Gefahrenmomente entstehen können. Dementsprechend wurden Grundzüge der Gewaltprävention und der Selbstbehauptung vermittelt.


Ein Schwerpunkt lag auf der Gewaltprävention, hier kann durch Aufmerksamkeit und Beobachtung des Umfeldes dazu beigetragen werden, die Gefahrensituationen auf ein Minimum zu reduzieren. Ebenso kann ein selbstsicheres Auftreten potenziellen Gefährdern die Motivation für eine Belästigung nehmen.


Gemeinsam wurden auch effektive Möglichkeiten der Selbstbehauptung demonstriert.


Die Mitarbeiter hatten viel Spaß bei den Übungen und waren sehr engagiert beim Mitmachen. Für uns war erkennbar, dass es sich um ein tolles Team mit einer starken inneren Harmonie handelt. Alles in allem war es eine super Veranstaltung, die wir gerne wiederholen können.


Recht herzlich bedanken wollen wir uns bei dem Regionaldirektor, Herrn Christian Bauchhenß, der uns mit einem großzügigen Sponsoring von 500 Euro unterstützt hat.


Gerne stehen wir für weitere Events zur Verfügung.


Das SV-Team SKA Rülzheim
Markus Schmock
Volker Albrecht

Sabine Gschwind