Spannender Lehrgang mit Sensei Silvio Campari

 

Am Samstag fand einer der spannendsten Lehrgänge des Jahres statt. Der italienische Nationaltrainer im Kumite Sensei Silvio Campari gab uns die Ehre mit einem tollen, erfolgreichen Lehrgang und sehr vielen wissbegierigen Lehrgangsteilnehmern.

Auch die RKV-Kaderathleten nahmen teil.

Die Kata Heian Shodan wurde für die Lehrgangsteilnehmer vom 9. – 7. Kyu zuerst im Stand trainiert. Anschließend wurde die Form abgewandelt und die Kata auf einer Linie trainiert, um danach wieder abgewandelt zu werden und nur noch auf 1qm stattfand. Auch die Bunkai, sowie das Kumite in 4 Richtungen wurden in den 2 Trainingseinheiten für die Schüler aufbereitet und sehr gut vermittelt.

Die Kata Heian Sandan durften die Lehrgangsteilnehmer vom 6. – 4. Kyu trainieren. Auch hier erklärte Sensei Campari die Kata im Stand, auf einer Linie und auf 1qm, sowie die Bunkai. Hier wurde das Kumite immer mit Angriff und Konter in 8 Richtungen trainiert.

Die Kata Nishushiho bedeutet 24 Schritte und wurde in der Oberstufe trainiert. Eine der höheren Katas, die schon ohne Abwandlungen in 8 Richtungen verläuft. Auch hier wurde im Stand und auf einem Raum von 1qm trainiert. Das Kumite wurde mit verschiedenen Techniken durchgeführt. Der Verteidiger baute hier den Druck auf den Angreifer auf, indem er zwar zuerst verteidigte, anschließend jedoch in Richtung Angreifer mit verschiedenen Techniken und längeren Kombinationen den Druck durchführte, so dass der Angreifer nicht mehr zum Zuge kam.

Genial war auch der Lehrgangsaufbau von Sensei Campari, jeder bekam viel Input und konnte die erklärten Techniken umsetzen.

Wir bedanken uns bei Sensei Campari, unserem Trainer Sensei Andra Ziza und den vielen fleißigen Helfern hinter den Kulissen beim Auf- und Abbau, in der Mensa, beim Kuchen backen und Salate vorbereiten.

Vielen Dank.

 



Sabine Gschwind