Selbstverteidigunskurs der SKA
 

Am 29./30.04. konnte endlich der seit langem geplante Selbstverteidigungskurs durchgeführt werden. Der ursprünglich im März geplante SV Kurs für Frauen konnte auf Grund hoher Krankenzahlen nicht stattfinden. Deshalb entschlossen wir uns einen gemischten Kurs anstelle des Männer-Kurses anzubieten. Neuland für uns, aber in dem 8-Stunden Kurs, der von unserem SV-Trainer Volker Albrecht geleitet wurde, wurden in Stufen die Themen Gewaltprävention – Selbstbehauptung und Selbstverteidigung den Teilnehmern nähergebracht. Das Einschätzen von bedrohlichen Situationen sowie das Erkennen von realen Gefahren ist ein wichtiger Punkt um unbeschadet aus vielen gefährlichen Situationen herauszukommen. Erreicht wird dies durch eine richtige Körpersprache (kein Opferverhalten), selbstsicheres Auftreten, aber auch durch Beobachten des Umfeldes und Vermeiden von Risiken. Volker Albrecht erklärt, dass ein nicht stattfindender Konflikt, also auch die Flucht, immer der beste Weg ist. Erst als letzte Möglichkeit wird mit der Selbstverteidigung versucht das eigene Leben, oder das Leben von bedrohten Mitmenschen zu schützen. Hierzu wurden Übungen zur Abwehr verschiedener Angriffsvarianten trainiert. Das Resümee der Teilnehmer war sehr positiv. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten SV Lehrgang der am 16./17. September 2022 stattfindet.

Sabine Gschwind