Lehrgang mit dem ital. Nationaltrainer Sensei Alessandro Cardinale

 

Wir begrüßten den italienischen Nationaltrainer Sensei Alessandro Cardinale bei uns am 01/02.07.2022.

Sensei Alessandro Cardinale ist europaweit bekannt und gibt in vielen Ländern sein Wissen auf Lehrgängen weiter. Er erklärt sehr genau und nimmt sich für jeden Schüler Zeit, um die Fehler zu korrigieren. Karate liegt ihm im Blut.

Ein exklusive Trainingsstunde fand am Freitagabend gleich für die Oberstufe statt.

Am Samstag beim Lehrgang trainierte die Unterstufe in 2 Einheiten, die Kata Heian Sandan, die Bunkai (Anwendung im Partnertraining), Kihon und Kumite. Wichtig waren die Bein- und Fußstellung, sowie die korrekte Ausführung der Techniken.

Die Mittelstufe trainierte in 2 Einheiten die Kata Heian Godan, die Bunkai, Kihon und Kumite. Auch hier wurde das Bunkai mit anspruchsvolleren Techniken geübt. Zuerst musste der Verteidiger gegen den Angreifer kontern, um danach gleich wieder anzugreifen, so dass der erste Angreifer dann zum Verteidiger wird.

Die Oberstufe trainierte dann die Kata Chinte, die sehr intensiv durchgesprochen und ausgeführt wurde. Auch hier wurde die Bunkai, Kihon und Kumite vermittelt. Zuerst musste der Verteidiger gegen den Angreifer kontern, um danach gleich wieder anzugreifen, so dass der erste Angreifer dann zum Verteidiger. Hohe Konzentration über den gesamten Lehrgangstag war gefragt, denn unsere Wettkämpfer und Trainer trainierten an diesem Tag 6 Einheiten mit.

Bedanken möchten wir uns bei Sensei Alessandro Cardinale, der sein Wissen in einer besonderen Art und Weise vermittelt, Guiseppe Mineo fürs Übersetzen, dem gesamten Team, dass sich hinter den Kulissen wieder hervorragend um alles gekümmert hat und natürlich den Eltern für die Hilfe beim Catering, Kuchen backen und Salat kreieren.

 



Sabine Gschwind