Selbstverteidigungskurs für Frauen in unserer Akademie
 

Am Wochenende konnten sich ca. 20 Frauen in unserer Akademie unter der Leitung unserer SV Trainer Markus Schmock und Volker Albrecht in Sachen Selbstverteidigung weiterbilden.

Es wurden Themen erklärt, angefangen von der Gewaltprävention, „Wie gehe ich Gewalt aus dem Weg“, bis zur Selbstverteidigung gegen Täter, von denen Frauen glauben, sie könnten sich nicht wehren.

Nach anfänglicher Zurückhaltung, stellten die Frauen schnell fest, was Stimme und selbstbewusstes Auftreten alleine schon beim Gegenüber bewirken kann. Auch die Techniken, die von den beiden Trainern zur Selbstverteidigung vorgestellt und trainiert wurden, ließen einen großen AHA-Effekt erkennen. Einer Frau ist es möglich mit den richtigen Techniken, sich selbst aus kniffligen Situationen, wie Schwitzkasten oder Angriff von Hinten zu befreien. Auch die schwierigste Situation, wenn man als Frau auf dem Boden liegt brachten Lösungen hervor, wie man sich aus dieser Situation befreien kann.

Wir danken unseren Trainern für diesen erfolgreichen Kurs und freuen uns auf eine Fortsetzung.

Sabine Gschwind