Gewaltpräventionskurs für Kinder
 

Unser erster Gewaltpräventionskurs für Kinder in diesem Jahr war ein voller Erfolg nicht nur für uns, sondern vor allen Dingen für die Kinder. Unsere Trainer Andra Ziza und Volker Albrecht stellten für die Kinder verschiedene Gefahrensituationen nach und erklärten den Kindern, wie sie sich am besten in gefährlichen Situationen verhalten. Dabei ging es um Mobbing in der Schule, Mobbing im Allgemeinen, sowie um gefährliche Situationen auf dem Schulweg und welche Gefahren am Tag vorkommen können.

Dabei trainierten die Kinder das Ignorieren der Personen, die sie mobbten. Sie lernten auch, dass es in Ordnung ist, in unzumutbaren Situationen, den Lehrer zu rufen und um Hilfe zu bitten. Am meisten gefiel den Kindern die Situation auf dem Schulweg und die Lösungsvorschläge unserer Trainer. Zum Abschluss wurde ein Pratzen-Training durchgeführt. Hier konnten die Kinder lernen, sicher zu stehen und die Kraft kennen lernen die in ihnen steckt, wenn sie nur gegen die Pratze abwehren sollten.

Dieser Kurs konnte Dank unserer Sponsoren VR Bank Südpfalz, Gemeinde Rülzheim und Aktive Bürger Rülzheim kostenlos für die Kinder durchgeführt werden. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Sabine Gschwind